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Das Landratsamt Miesbach sucht einen

Teamleiter (m/w/d) im SGB XII und Wohngeld

in Voll- oder Teilzeit

Für den Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter (m/w/d) im SGB XII und Wohngeld für das Team 41.3 „Soziale Sicherung und Wohngeld“.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Teams 41.3 „Soziale Sicherung und Wohngeld“ einschließlich der fachlichen Anleitung der Mitarbeiter/innen
  • Sicherstellung der rechtzeitigen, sachgerechten und wirtschaftlichen Aufgabenerledigung
  • Rechtliche Ausarbeitungen
  • Mitwirkung bei der Planung, Verwaltung und Überwachung der Haushaltsmittel des Teams 41.3
  • Fallbearbeitung herausgehobener Fälle, Widerspruchs- und Klagesachbearbeitung
  • Übernahme von Projekten und Sonderaufgaben
  • Beschwerdemanagement
  • Darüber hinaus ist das Aufgabengebiet noch nicht abschließend festgelegt.

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • Erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II oder
  • Abgeschlossenes Studium mit juristischem Schwerpunkt
  • Rechtskenntnisse – insbesondere in den Sozialgesetzbüchern I, X, XII – sind wünschenswert
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Sozial- und Verwaltungsbereich
  • Bereitschaft und Fähigkeit, auch mit Kunden in problematischen Lebenssituationen gekonnt umzugehen
  • Besonderes Engagement, ausgeprägte Eigeninitiative, hohe psychische Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungssicherheit
  • Führungskompetenz und Motivationsfähigkeit
  • Ein sicheres und freundliches Auftreten, insbesondere vor dem Sozialgericht, setzen wir voraus
  • Routinierte Kenntnis der MS Office-Programme

Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben einer attraktiven Vergütung in EG 11 und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:

  • Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12
  • Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage
  • Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
  • Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt
  • Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
  • Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge

Die Stelle soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).

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