Das Landratsamt Miesbach sucht einen
Finanzexperten & Ressourcensteuerer (m/w/d) als Fachbereichsleitung
Das Landratsamt Miesbach sucht einen Finanzexperten & Ressourcensteuerer (m/w/d) als Fachbereichsleitung Kreisfinanzen und Beteiligungen
Als Landratsamt Miesbach sind wir für die Verwaltung, Gestaltung und Entwicklung unseres Landkreises zuständig. Unsere Mitarbeitenden arbeiten täglich daran, die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und unsere Region als attraktiven Wirtschaftsstandort und Lebensraum weiterzuentwickeln.
Der Fachbereich Kreisfinanzen und Beteiligungen verwaltet, plant und berät in sämtlichen Finanzangelegenheiten des Landkreises. Unser Ziel ist es, eine optimale Ressourcennutzung sowie eine transparente und effiziente Ressourcenverwaltung zu gewährleisten, um eine ausgewogene Balance zwischen der finanziellen Stabilität des Landkreises und dessen Beteiligungen, der Errichtung und Unterhaltung von wichtigen Infrastrukturen und Investitionen in die Zukunft sicherzustellen.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld, in dem Teamwork und Selbstverantwortung großgeschrieben werden. Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag daran, unsere Vision eines modernen, lebenswerten und wirtschaftsstarken Landkreises zu verwirklichen.
Für die Abteilung "Zentrale Angelegenheiten" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, einen „Finanzexperten & Ressourcensteuerer (m/w/d)“ als Fachbereichsleitung.
Ihre Aufgaben
Wie können Sie sich Ihre Arbeit auf der neu zugeschnittenen Stelle vorstellen?
- Als Fachbereichsleitung (m/w/d) sind Sie für die fachliche, organisatorische und personelle Steuerung Ihres Fachbereiches mit den Schwerpunktthemen Finanzen und Beteiligungen verantwortlich.
- Als Kämmerer (m/w/d) behalten Sie den Überblick über die Finanzen des Landkreises. Sie führen Verhandlungen über den Erwerb von Vermögen und sind federführend bei Vertragsangelegenheiten für Landkreiseinrichtungen.
- Als Beratungsinstanz (m/w/d) stehen Sie dem Landrat und den Kreisräten bei diversen Themen des Landratsamtes sowie den Unternehmensbeteiligungen zur Verfügung. Hierzu nehmen Sie an Kreistags- und Ausschusssitzungen sowie sonstigen Besprechungen teil.
- Als Finanzstratege (m/w/d) entwickeln und realisieren Sie strategische und operative Ziele, wie z.B. die Ausarbeitung von Finanzierungsvorschlägen und deren Umsetzung.
- Als Beteiligungsexperte (m/w/d) überwachen und steuern Sie die Geschicke unserer Landkreisbeteiligungen.
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einer attraktiven Vergütung in EG 15 TVöD und für Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 15 BayBesG und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:
-
Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle (je nach Tätigkeit und Arbeitszeitmodell sind nach der Probezeit bis zu 4 Tage in der Woche (bei Vollzeittätigkeit) Mobilarbeit möglich), familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „beruf und familie“, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12
-
Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
-
Mehr Zukunft: Unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
-
Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Nutzung unserer Work Life Plattform während der Arbeitszeit
-
Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
-
Mehr Miteinander: Einstieg im Rahmen eines Begrüßungstages, offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Teambuildingmöglichkeiten
Die Stelle soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und
lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen
ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).