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Das Landratsamt Miesbach sucht einen

Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II

in Voll- oder Teilzeit

Für den Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ suchen wir für das Team 41.2 „Fallmanagement“ ab 01.05.2023, unbefristet, einen Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II.

Ihre Aufgaben

  • Arbeitsmarktintegration von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
  • Steuerung und Begleitung des individuellen Integrationsprozesses (einschl. Profiling und Eingliederungsvereinbarung sowie Überwachung des Integrationsfortschrittes)
  • Beratung zur individuellen Integration von Kunden (m/w/d) mit multiplen Vermittlungshemmnissen
  • Auswahl von / Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen
  • Geeignete Dokumentation von Beratungsgesprächen, Datenpflege im Fachverfahren
  • Erstellung von Bescheiden
  • Regelmäßige Stellenrecherche

Anforderungen

  • Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. die Fachprüfung II für Beschäftigte (m/w/d) oder ein zeitnaher Abschluss einer dieser Qualifikationen oder
  • Studium mit sozialer oder juristischer Ausrichtung (z.B. Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie, Jura) oder anderes Studium (Master- oder Diplomabschluss); bei anderen Studienabschlüssen ist langjährige Erfahrung in der Beratung im SGB II zwingend erforderlich

Daneben erwarten wir

  • hohe Beratungskompetenz und sehr gute rhetorische Fähigkeiten
  • gute Kenntnisse im SGB II, SGB III und angrenzenden Rechtsgebieten sowie im Arbeitsrecht sind wünschenswert
  • idealerweise Erfahrung im Umgang mit Langzeitarbeitslosen
  • Kreativität und Offenheit für Neues, die Fähigkeit zur Teamarbeit, lösungs- und zielorientierte Beratungskompetenz verbunden mit Ressourcenorientierung, Wertschätzung und Geduld im Umgang mit der Zielgruppe
  • gute EDV-Kenntnisse
  • gute Kenntnisse der regionalen Strukturen und Netzwerke bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen
  • wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse, vorrangig Englisch

Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben einer attraktiven Vergütung in EG 9c und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:

  • Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12
  • Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage
  • Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
  • Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt
  • Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
  • Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge

Die Stelle soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).

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